Privatpraxis
Dr. med. Claudia Rehfueß

Augenheilkunde & Homöopathie
München - Forum Westkreuz

Chronische Lidrand-Entzündung und Reizdarm

Patient, Anfang 60, berufstätig, viel am PC

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Primärsymptom 
Chronische Lidrandentzündung mit geschwollenen, verkrusteten Lidrändern,  mit der Folge schmerzhaft trockener Augen, reduzierter Sehkraft durch raue Hornhaut, sowie chronischer Bindehautreizung.
Behandlung 
Nach zunächst erfolgloser Mittelgabe erfolgte ein Wechsel des Anamnese-Focus auf darmspezifische Sekundärsymptome - mit Erfolg.    

Aktueller Stand (5 Wochen nach letzter Mittelgabe)

  • Wiederherstellung der vollen Sehkraft  
  • Hornhaut wieder unauffällig, Lidränder abgeschwollen und schmerzfrei
  • weitgehendes Abklingen der sekundären Symptomatik
  • PC-Arbeit wieder ohne Einschränkung möglich

Weitere Symptome

  • Reizdarm-Symptomatik mit morgens häufig wässrigem Durchfall   

Vorgeschichte

          Laufende, aber erfolglose Cortison-Behandlung der bestehenden Augen-Symptome. 

Erstreaktion nach Mittelgabe

  • Erste und zweite Mittelgabe, lediglich nach Kurzanamnese der akuten Augen-Symptomatik, blieb ohne jede Wirkung.

Behandlungsverlauf

  • Da die 'direkte' Behandlung der Augensymptomatik keine Wirkung zeigte, erfolge eine Erweiterung des Anamnesefokus auf eine anfänglich nicht angesprochene, chronische Reizdarm-Symptomatik des Patienten 
  • Das daraufhin gefundene Mittel wurde in verschiedenen Potenzen verabreicht:
  • Follow up nach 1 Woche         
    • Patient hat Cortison aufgrund der Besserungen abgesetzt
    • keine weiteren Durchfälle
    • Hornhautsymptome besser, aber stärkere Lidschwellung und beginnendes Gerstenkorn   
    • Erneute Gabe desselben Mittels, jedoch in höherer Potenz 
  • Follow up nach weiteren 5 Wochen      
    • aktueller Stand, wie oben
  • Keine Rückmeldung des Patienten über Verschlechterung nach weiteren 7 Wochen

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Veröffentlicht am 24.03.2017