Homöopathie und Long Covid

Homöopathie bei ‚Long Covid‘

Gemäß einem Artikel im Ärzteblatt vom 27.05.2021 mit dem Titel „Post-COVID-Syndrom auch nach mildem Krankheitsverlauf möglich“ gehen Experten nach neuesten Studien davon aus, dass 10 bis 20 Prozent aller an Covid-19 Erkrankten nach anfänglicher Genesung an langanhaltenden Folge-Beschwerden leiden (Long Covid). Für im Laufe der akuten Erkrankung hospitalisierte Patienten liegt den Daten zufolge dieses Risiko sogar bei 50 bis 70 Prozent.

In der konventionellen Medizin stehen uns leider nur wenig erfolgversprechende Therapie-Optionen gegen Long Covid zur Verfügung. Daher lohnt auch hier wieder der Blick auf die Homöopathie.

Auf der Suche nach konkreten Erkenntnissen dazu habe ich mich im Frühjahr 2021 an einer Feldstudie über die homöopathische Behandlung von Long Covid beteiligt.

Die Ergebnisse möchte ich Ihnen nun vorstellen:

Homöopathie bietet große Heilungschancen bei Long Covid

Mit einer über 100 Fälle umfassenden Feldstudie belegt eine praxiserfahrene Gruppe homöopathischer Ärzte, dass die allermeisten konventionell nicht kausal therapierbaren anhaltenden Beschwerden nach einer Covid-19 Erkrankung mit Homöopathie erfolgreich therapierbar sind.

Dazu sammelte der Initiator der Feldstudie, Dr. Uwe Friedrich, Leiter der Hahnemann-Klinik Baltrum, deutschlandweit gut dokumentierte Fälle von zum Teil schon Monate anhaltenden „Long Covid“-Beschwerden. 16 niedergelassene Fach– und Hausärzte mit Zusatzqualifikation Homöopathie nahmen an der Studie teil.

Die häufigsten langandauernden Beschwerden nach Covid-19

Es wurden u.a. chronische Erschöpfung, Atembeschwerden, chronischer Husten, Geruchs- und Geschmackstörungen und Gedächtnisstörungen behandelt. Dabei zeigte sich eine umso höhere Heilungsquote, je kürzer die Covid-Erkrankung zurücklag, bzw. je schneller die Homöopathie zum Einsatz kam:

• 100% Heilungsquote bei Beschwerden unter vier Wochen (67 Fälle),
  • 90% bei Langzeitbeschwerden bis zu 8 Wochen nach der Erkrankung (20 Fälle) und
  • 86% bei Long Covid von mehr als 8 Wochen Dauer (14 Fälle)

Die durchschnittliche Behandlungsdauer über alle Fälle betrug 7,2 Tage.

Homöopathische Mittelauswahl

Nach dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip werden Mittel ausgewählt, die in ihrem Mittelbild dem Symptomenbild des Patienten am meisten entsprechen. Die dabei in Frage kommenden homöopathischen Medikamente sind wegen der überschaubaren Zahl an Long Covid Symptomen ebenfalls überschaubar. Das erleichtert die Auswahl für erfahrene Homöopathen erheblich.

Dr. Uwe Friedrich: „Die Homöopathie zeigt in unserer Feldstudie vielversprechende Heilungsergebnisse bei Long Covid Beschwerden nach einer durchgemachten Corona-Erkrankung. Da uns in der konventionellen Medizin keine kausalen Therapieansätze bei Langzeitfolgen der Covid-Erkrankung zu Verfügung stehen, dürfen und wollen wir den zum Teil schwer betroffenen Patienten diese ärztliche Alternativbehandlung mit guten Heilergebnissen nicht vorenthalten.“

Weitere Quellen zum Thema:

Meine Empfehlung

Bei Long Covid Beschwerden wenden Sie sich möglichst zeitnah an den Homöopathen Ihres Vertrauens, gerne auch an mich. Oft kann schon am Telefon abgeklärt werden, welches Mittel gegeben werden sollte, aber auch, ob zuerst oder zusätzlich weitere Untersuchungen erforderlich sind.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am 24.03.2017